Eine Website-Agentur in Anspruch nehmen
im Wachstumsprozess einer unternehmerischen Realität ist sehr breit gefächert: Marketing, Sichtbarkeit, Kommunikationsansatz... abhängig von den Aufgaben, die einer Kommunikationsagentur anvertraut werden, könnte eine schlechte Wahl wirklich destruktiv sein. Wie wählt man also eine zuverlässige Web-Agentur aus? Wie vermeidet man es, falsch zu investieren und mit null Ergebnissen zu enden?
Eine Web-Marketing-Agentur: was sie tut
Die Hauptaufgabe einer Webagentur ist schnell gesagt: sich um alle Aspekte zu kümmern, die unter die allgemeine Definition von "Marketing" fallen. Im Grunde kann das, was zu tun ist, also wirklich viele Bereiche umfassen, wenn auch mit kurz- oder langfristigem Engagement. Viele Web-Agenturen beschäftigen sich nur mit der Erstellung von Websites. Aber sie können auch damit zu tun haben, Blogbeiträge fertigzustellen, die Verantwortung für das Social Management zu haben, eine Werbekampagne erstellen zu müssen, E-Commerce einzurichten, die Applikation für einen Service zu entwickeln, nicht nur auf Social Media zu werben... die Aufgaben sind wirklich zahlreich, und sicherlich können nicht alle Agenturen all diese Dinge erledigen.
Eine seriöse Agentur bietet nur an, was sie auch kann
Auf dem Markt stößt man also oft auf Situationen, in denen Mitarbeiter sich damit brüsten, alles zu können, was von ihnen verlangt wird, tatsächlich aber nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um eine zufriedenstellende Arbeit zu leisten. Viele Marketing-Agenturen stürzen sich zum Beispiel kopfüber in die Erstellung einer Online-Markenidentität, obwohl sie sich eher auf Werbegrafiken konzentrieren. Dazu gehören Messestandgrafiken und die Erstellung von Werbeflyern. Eine "seriöse", professionelle und wertvolle Agentur ist eine, die viele verschiedene Figuren in ihrem Personal hat: jeder muss in der Lage sein, das vom Kunden gewünschte Ergebnis zu garantieren, indem er sich speziell mit seinen eigenen Aufgaben beschäftigt. Wenn es zum Beispiel notwendig ist, eine Website und eine soziale Kampagne gleichzeitig zu erstellen, werden zwei Personen eingesetzt. Der erste wird ein Webentwickler sein, mit Kenntnissen in der Website-Erstellung und der zweite ein Social-Media-Manager, der sich auf SEO-optimierte Texte spezialisiert. Schließlich ist es heute nicht unüblich, dass man aufgrund der Anforderungen des Marktes auf vielseitige Menschen trifft, die von allem ein bisschen können. Das Ergebnis wird jedoch maximiert, wenn eine Person mit einer bestimmten Aufgabe beschäftigt ist, so dass sie sich nicht ablenken lässt und ihre gesamte Aufmerksamkeit in diese Aufgabe steckt.
Wie wählt man die richtige Agentur aus?
Nach einer kurzen Zusammenfassung dessen, was eine seriöse Agentur im Allgemeinen ausmacht, ist es gut zu verstehen, dass dieser Bereich des Marktes für diejenigen, die einen Auftrag erteilen wollen, sehr schwierig ist. Übertriebene Behauptungen, gepriesene Ergebnisse, Missverständnisse zwischen den verschiedenen Akteuren... die Wahl, wo man sein Geld investiert, ist alles andere als einfach. Ein ziemlich praktischer Weg, um zu verstehen, wie gut die Agentur wirklich weiß, was sie tut, ist, nach ihrem Portfolio zu fragen, d.h. nach der bereits geleisteten Arbeit. Für manche Dinge kann es viel weniger einfach sein, diese Informationen zu erhalten. Dies ist der Fall bei Web-Agenturen, die für Copywriting-Dienstleistungen oder Social-Media-Manager kontaktiert werden, mit "Non-Disclosure"-Klauseln bezüglich ihrer Beteiligung. In den meisten Fällen können Sie sich jedoch stattdessen die bereits durchgeführten Aufträge ansehen und prüfen, ob die Arbeitsvereinbarungen Ihren Vorstellungen entsprechen. Außerdem können Sie, noch bevor Sie sich das Portfolio ansehen, die Funktionalität der Agentur-Website prüfen: Ist sie in Suchmaschinen gut indiziert? Sind ihre sozialen Seiten aktiv? Gibt es Bewertungen von Personen, die die Dienste genutzt haben? Eine Voruntersuchung ist von grundlegender Bedeutung, um nicht zu viel Zeit zu verschwenden: Wenn eine solche Agentur sich nicht richtig präsentiert und sichtbar ist, wird sie dies bei ihren Kunden wahrscheinlich nicht tun können.
Wie kann man spezifische Anforderungen erfüllen?
Wie bereits erwähnt, gibt es unterschiedliche Realitäten in der Welt der Webdesign-Agenturen. Es gibt solche, die sich mehr auf den sozialen Teil des Marketings konzentrieren, während andere sich auf die Erstellung von Werbematerialien spezialisieren: Grafiken, Firmenkataloge, Broschüren, Anzeigen und Fotoshootings... Trotz dieser scheinbar schwer zu kombinierenden Bereiche ist es immer häufiger üblich, mehrere Agenturen miteinander zu "verschmelzen", um den Kunden durch die Aufteilung der Aufgaben alles bieten zu können, was sie brauchen. Wo es mehr Namen und damit Abteilungen oder Sektoren gibt, ist dies ein Zeichen für Fachleute, die ihre Grenzen erkannt und beschlossen haben, ihre Fähigkeiten zu kombinieren. Immer mehr Kunden von Web-Agenturen suchen nach Werbung auf Google, oder Werbung auf Facebook und Instagram. Gleichzeitig kommt es immer häufiger vor, dass man einen kleinen Online-Shop aufbaut, mit dem man ein bereits seit Jahren bestehendes physisches Geschäft unterstützt. Dies sind spezifische Situationen, für die viel Wissen erforderlich ist und ein echter Aktionsplan benötigt wird, um positive Ergebnisse zu erzielen. Im Falle von Online-Shops ist es zum Beispiel wichtig, die Effektivität von Sponsoring zu verstehen und zu wissen, wie man Investitionen in diese Richtung maximiert. Sie könnten zum Beispiel eine Reihe von Unternehmensvideos erstellen, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Das gleiche Prinzip gilt für andere soziale Netzwerke, und aus diesem Grund ist es gut, dass Sie in Agenturen mit zumindest einem allgemeinen Wissen über die Konzepte, die ausgedrückt werden sollen, gehen. Sie können nicht blindlings eine Webagentur beauftragen, ohne etwas über die Branche zu wissen und dann überrascht sein, wenn Sie eine falsche Wahl getroffen haben. Wenn Sie auf der Suche nach einer Webagentur sind, könnte dieser kleine Mini-Guide Ihnen bei der Auswahl helfen. Ein wesentlicher Vorteil der digitalen Technologie ist die Einschränkung der Notwendigkeit, geografisch nah zu sein. Ob Sie also in Berlin oder in einer anderen Stadt in Deutschland sind: Sie können alles online verwalten. Dies ist möglich, da die Notwendigkeit von physischen Treffen minimiert wird, was Ihnen erlaubt, mit mehr Freiheit die Fachleute zu wählen, die sich mit Ihrem Geschäftsprojekt befassen werden. Es gibt Investitionen, die, wenn sie richtig gemacht werden, große Vorteile bringen können. Die Wahl der richtigen Website-Design-Agentur werden Sie sicherlich treffen.